Offene Videosprechstunde Cuxhaven ab Ende Oktober 2021
Krankheitsbedingt findet die Offene Videosprechstunde Cuxhaven erst Ende Oktober 2021 wieder statt. Mit Ihren Anliegen können Sie sich in der Zwischenzeit an das Team des PSZ Oldenburg wenden. Den Link zu den Sprechzeiten finden Sie im Beitrag.
Online-Schulung “Achtsamkeit als Ressource in der Arbeit mit Geflüchteten” am 27.10.2021
Gemeinsam mit der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS) laden wir herzlich zur Online-Schulung "Achtsamkeit als Ressource in der Arbeit mit Geflüchteten" am 27.10.2021 von 09.00 bis 13.00 Uhr ein. Die Schulung richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche in der Flüchtlings- und Suchthilfe. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag.
Informationsveranstaltung für Afghan*innen in Deutschland am 28.9.2021
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. und die niedersächsischen IvAF-Netzwerke FairBleib Südniedersachsen-Harz, AZF3, Netwin 3 und TAF laden in Kooperation mit dem NTFN e.V. und der Refugee Law Clinic zu einer Informationsveranstaltung für Afghan*innen in Deutschland ein - am Dienstag, den 28.09.21 ab 19 Uhr. Die Veranstaltung findet per Zoom statt und wird von Dolmetscher*innen auf Dari übersetzt. Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten finden Sie hier.
Team des PSZ Braunschweig zu Gast bei Radio Okerwelle
Das PSZ Braunschweig (NTFN e.V.) stellte am 14. September 2021 seine Arbeit bei Radio Okerwelle vor. Mehr Informationen finden Sie im Beitrag.
Igor Levit erhält den Nds. Staatspreis und spendet die Hälfte des Preisgelds dem NTFN e.V.
"Viele Menschen, die in Deutschland ankommen, sind vor Krieg geflohen. Das heißt, sie haben Krieg und Gewalt erlebt. Gewalt. Manche sehr schlimme Gewalt. Auch schon als Kinder. Abstrakt wissen wir das alle. Aber ich glaube kaum jemand kann sich vorstellen, was das wirklich heißt (...) Leider fehlen dafür oft die Ressourcen, um gezielt Kinder anzusprechen, um Angebote in vielen Sprachen zu schaffen – es fällt ja so schon schwer über solche Erfahrungen überhaupt zu sprechen und dann noch in einer Sprache die nicht die eigene ist? Um immer wieder proaktiv Angebote zu machen. Gerade auch außerhalb der Städte. Um die Situation in Heimen von den Erfahrungen traumatisierter Menschen her zu denken und zu verbessern – und nicht nur so, wie es bürokratisch gerade am Einfachsten ist. Das aber kostet Zeit und Geld. Und manchmal auch Mut zu widersprechen. Im Interesse der Geflohenen. Ich danke dem Netzwerk für seine herausragende Arbeit und möchte sie unterstützen." - Auszug aus Igor Levits Rede. Weitere Informationen sowie Redeauszüge finden Sie im Beitrag. *** NTFN sagt Danke an einen großartigen Musiker und Menschen! ***
Offene Sprechstunde findet wieder statt
Ab Mitte März 2020 mussten unsere Offenen Sprechstunden wegen der Corona-Pandemie vorläufig eingestellt werden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir seit dieser Woche wieder Offene Sprechstunden in Braunschweig, Hannover, Göttingen und Osnabrück anbieten können. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.